Page tree

Datum

  10:15 - 11:30

Teilnehmer

Ort

NKS 13 OG3

Agenda

1) Projektkategorien, die wir ja schon begonnen hatten, vorschlagen (hier habe ich mit Frank Eints weiter dran gearbeitet)

2) das Manual / Handbuch, das ich gern mit Euch - (Vorschläge, wer sonst noch?) erstellen möchte

3) Iteration Webseite MPM (vielleicht könnt Ihr schon was sehen: mpm.desy.de)

4) sonstiges

Diskussionspunkte

ZeitEintragWerNotizen

Vorstellungsrunde


Ziele der Gruppe

regelmäßige Berichte aus den Projekten

Kommunikation verstärken, Erfahrungsaustausch

Netzwerk intensivieren

Ergebnisse sichtbar machen

Treffen alle 2 Monate

Confluencebereich kann zwischenzeitlich zum Austausch genutzt werden

Administration der Gruppe macht Ruth eventuell Protokoll rotierend


weitere Teilnehmer
  • eventuell nächstes mal jemand von BAU einladen - Ole Mayer   
  • Karolin Baev, Stephan Klumpp einladen - Angebot zur Teilname, nicht verpflichtend Ruth Rudolph läd ein
  • Riko Wichmann Ruth Rudolph spricht ihn an
10Berichte aus den zugehörigen FachgruppenAlle

Ruth MPM - enge Kooperation mit MQM

Idee eines Helmholtz-Zirkels für PM - Kontakte mit ANSI - Polarstern II Projektdirektor und DLR Projektmanagement (Richtlinienkompetenz)

Ole: MKK8 Sandra Steinert macht PMO für MKK-Projekte

starkes Interesse an Austausch mit BAU

gerade wird an Standards für Lastenhefte gearbeitet

Kaja: starker Austausch mit PETRA IV, Flash 2020+

10ProjektkategorienAlle

über die Klassifikation kann ermittelt werden, ob die Prozesse, Dokumente, → Werkzeuge und Methoden passend gewählt wurden. Dies ist beispielsweise bei einem Health Check oder einer Überprüfung durch ein → PMO nützlich.

Wir haben uns auf diese Größenklassen geeinigt, da sich diese auch so im DESY-Risikomanagement wiederfinden.

10 Guideline

 PM-light - was sind die Mindestbestandteile? Was ist der kleinste gemeinsame Nenner?

Ruth Rudolph Sandra Steinert machen einen Aufschlag

10MPM Webseite

mpm.desy.de

Feedback, Kommentare, kann von unserer MPM-Runde berichtet werden?

Beteiligte sind eingeladen, zu der Webseite beizutragen und Feedback zu geben

10sonstigesRR
  • Bericht Idee eines Helmholtz-PM-Zirkels

erste Kontakte zu DLR, KIT und AWI (Projektdirektor Polarstern II)

  • Strategische Allianz MQM / MPM
  • Idee eines PM-light- Ansatzes - Thema Guideline
  • Bedeutung des Finanz-Controllings bei M-Projekten
  • nächstes mal: Erfahrungsbericht Kaja?

RessourcenmanagementOM / KS

es bestehen allgemein Probleme mit der Planung von FTE bei Projekten

OM: teils werden Projekte genehmigt, deren Manpower nicht geplant bzw. finanziert sind

KS: zu der Ressourcenplanung kann das PM von PIV oder Flash 2020+ mehr sagen - Thema sollte in einem der folgenden Meetings vorgestellt werden

OM: MKK hat die Ressourcenplanung bottom up gemacht


nächster Termin

eventuell Präsentation von Teilergebnissen MKK8

eventuell Bericht von BAU

Handlungspunkte

  •